Willkommen bei der PG-Pfaffenhausen

Grüß Gott!

Auf der Internetseite der Pfarreiengemeinschaft (PG) Pfaffenhausen. Die Pfarreiengemeinschaft ist die Weiterentwicklung des früheren Pfarrverbandes.

Zu unserem Verbund zählen neun Pfarreiorte: Bedernau mit Maria Baumgärtle, Breitenbrunn, Hausen, Loppenhausen, Oberrieden, Pfaffenhausen mit der Filiale Egelhofen, Salgen, Schöneberg und Unterrieden. Die genannten Orte gehören zum Dekanat Mindelheim.

Die Pfarreiengemeinschaft ist deckungsgleich mit den vier politischen Gemeinden Breitenbrunn, Oberrieden, Pfaffenhausen & Salgen und mit dem Schulverband Pfaffenhausen.Geographisch gehören wir zu Mittelschwaben, dem Landkreis Unterallgäu. Bis zur Kreisstadt Mindelheim sind es ca. zehn Kilometer.


ILE ZAM VG/PG Pfaffenhausen

Die PG Pfaffenhausen ist mit den Kommunen (Breitenbrunn, Oberrieden, Pfaffenhausen & Salgen), deren Gebiet deckungsgleich mit der PG ist, eine Kooperation eingegangen. Diese Kooperation ist die ILE ZAM – Zukunft Aktiv Meistern, deren Ziel ist der Erhalt und die Weiterentwicklung einer nachhaltigen, sozialen Gemeinschaft vor Ort. Weitere Infos über die ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung), deren Aktionen, Projekte und Angebote (wie Unterstützung in individueller Problemlage) finden sich auf der Homepage https://ile-zam.de.



Segen bringen - die Sternsinger sind unterwegs

Ab 2.1.26 werden die Sternsinger der PG Pfaffenhausen in allen Pfarreien unterwegs sein. Sie sammeln Gelder für das Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Das Spendenpartnerland 2026 ist Bangladesch. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ sind die Sternsinger untwergs. Über die freundliche Aufnahme und die vielen Spenden freuen sich die verkleideten Ministranten der PG Pfaffenhausen!

Frohe Weihnachtne und allen ein gutes, gesundes und segensreiches neues Jahr 2026!

Weiterlesen …

Rückblick auf "Open Church 2025 - Zeit für Dich"

"Da draußen geht es so zu, aber bei euch kann man einfach ankommen", dies war eine der Rückmeldungen, die wir zu Open Church 2025 bekommen haben. Wir blicken zurück auf schöne besinnliche Stunden in der Pfaffenhausener Kirche bei Pfaffenhausen leuchtet am Freitag, 28.11.25. „Komm und geh wie du Zeit hast!" war das Motto. Es gab Musik, Gebet, Kerzen anzünden, Impulse, Einzelsegen und persönliche Gespräche.

Zur Bildergalerie: http://pgpfaffenhausen.de/bildergalerien.html

Weiterlesen …

Jesus - der Held in Dir? Jugendgottesdienst in Schöneberg

Der Bericht und die Bilder vom Jugendgottesdienst sind online!

Jugendgottesdienst in Schöneberg mit P. Christoph Lentz SAC und Gemeindereferent Tobias Aurbacher

gestaltet vom Jugoteam der PG Pfaffenhausen und der Musikgruppe Harp&Piano mit Gesang

Weiterlesen …

Ministrantenwochenende in der Waldmühle

26 Ministranten und Ministrantinnen fuhren mit ihren Begleiterinnen und Begleitern mit Fahrgemeinschaften vom 24.10.25 bis 26.10.25 nach Böhen in die Waldmühle. Das Thema des Wochenendes stand ganz unter dem Motto: „#Echt Leben – Zwischen Likes und Leben“.

Weiterlesen …